dirk fabricius

coaching

fotografie

forschung

Eulen und Raben stehen für Klugheit und Weisheit, die Eule (der Minerva, die ihren Flug nach dem täglichen Geschehen antritt) für die Reflexion, das Verstehen, für die Philosophie , während die (werkzeugproduzierenden) Raben für die konstruktive, modellbildende Seite von Wissenschaft und Forschung stehen.

Promotionen und Wissenschaftliche Hausarbeiten betreue ich noch, wenn die Thematik für mich interessant, insbesondere interdisziplinär angelegt ist.

Bitte fragen Sie mit einer Email an.

Für Wisschenschaftliche Hausarbeiten:

Handreichung

Themenvorschläge-Muster

Für die Übernahme einer "Doktorvaterschaft" ist ein Exposé, in dem Thema, Forschungsstand, Methoden und ein Arbeitsplan skizziert sind, Voraussetzung.

 

Aktuelle Forschungsprojekte

"Institutionelle Korruption" (L. Lessig) ist mein Forschungsgegenstand. Ich will herausfinden, warum sie sich entwickelt hat, was ihre Auswirkungen auf Ökonomie und Demokratie sind, wie sie funktioniert und ob und was man ihr entgegenstellen kann.

Bestechlichkeit (oder Immunität dagegen) hängt mit der "moralischen Erosion" in Institutionen und dem Mangel an "intrinsischer Motivation" zusammen.

System-Modellierung nutze ich dabei (s. Modelle von mir auf www.know-why.net); zugleich will ich diese Methode besser an sozialwissenschaftliche Fragen anpassen.

Vorträge

Angriffe auf die geistig-seelische Unversehrtheit der Mitarbeiter im Maßregelvollzug – Arten, Ursachen, Schutz (Ergotherapie Tagung im MRVZN 26.9.16)

Verbrechen, Strafrecht, Emotionen: Welche Rolle spielen Gemütsbewegungen bei der Begehung und Beurteilung von Verbrechen? (VHS Beckum-Wadersloh 25.10.16)

Straftaten-Prävention: Vorbeugen ist besser als … – aber wer beugt wie effektiv vor (DVJJ-Hessen, Jahrestagung 7.12.16)

 

Geschichte

Bis zum 30.09. 2014 hatte ich den Lehrstuhl für Strafrecht, Kriminologie und Rechtspsychologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main) inne. Die wissenschaftlichen Kräfte nach dem letzten Stand sind auf dem, nach einer der Lehrstuhlkonferenzen entstandenen, Photo zu sehen. Laura Büttner, Frauke Drews, Benjamin Jungkind, Sebastian Läßle, Esther Landsiedel, Mona Leonhardt, Antonio Martins (in alphabetischer Reihenfolge).

Hier finden Sie eine Liste meiner Veröffentlichungen, der von Lehrstuhlmitarbeitern veröffentlichten Habilitationen sowie von mir betreute Dissertationen.

 

Meine Veröffentlichungsliste ist in Bücher, Aufsätze sowie Rezensionen/Urteilsanmerkungen gegliedert und innerhalb dieser Kategorien von den neuesten zu den ältesten gegliedert.

 

Volltexte bzw. die Links, die Sie dorthin führen, finden Sie in der Leseecke.

Aktualisiert: 3.12.17

Datenschutz